Entstehungsgeschichte

Alles hat einen Anfang …

Zwei junge Gitarristen aus Vogelbeck, die in den 80er Jahren mit Rockgrößen wie AC/DC, Led Zeppelin, Pink Floyd und Deep Purple aufwuchsen; ein Junge aus Einbeck, der schwarze rhythmische Musik von Michael Jackson und Prince bevorzugte.

Schon war Anfang der 90er eine Band geboren, die in ihrer musikalischen Ausrichtung kaum unterschiedlicher hätte sein können. Im Laufe der Zeit haben die Rockmusiker den Groove und die Rhythmik zu schätzen gelernt. Der Schlagzeuger ließ sich von der Kraft des Rocks und des Blues infizieren. Jahre der Kreativität folgten und hunderte von Konzerten wurden gespielt.

In den Jahren 1992 bis 1993 wurde das erste Album in den Peppermint-Park-Studios in Hannover eingespielt, wo auch Größen wie die Scorpions, Fury In The Slaughterhouse, Mousse T., etc. produzierten. Im Jahre 1997 folgte das zweite Album »Scream«, welches auf zahlreichen Radiosendern gespielt und gewünscht wurde. Die Fangemeinde wuchs und die Konzerte wurden größer.

 

Ende der 90er wurde die Entscheidung getroffen, die Musik professionell in Angriff zu nehmen, da der zeitliche Aufwand einfach zu groß wurde, um andere berufliche Tätigkeiten weiterzuführen. Schon in dieser Zeit haben die drei Musiker gern ihr Wissen an Interessierte weitergegeben und etliche andere Musiker unterstützt und beraten. Mit Gründung der Band Chair-o-plane gelang es, ein weiteres Album einzuspielen und dieses in den Radiosendern Deutschlands zu platzieren. Der Song »Survivor« erreichte schnell die Spitze vieler Hörercharts. Konzerte in Frankreich, Polen, Österreich und der Schweiz mit bis zu 15.000 Zuschauern folgten. Immer öfter kamen Musiker auf die Band zu, die deren – über die Jahre angesammelte – Erfahrung zu schätzen wussten.

 

Somit stand Anfang 2004 der Entschluß fest, gemeinsam die Musikschule M1 zu gründen. Man einigte sich schnell auf ein grundlegendes Konzept: Schüler sollten nicht bloß unterrichtet werden – man wollte ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre Talente zu entfalten und sie ihn ihrer musikalischen Karriere fördern. Innerhalb eines Jahres stieg die Schülerzahl auf 300 Lernwillige an. Schnell folgten auch die ersten Schülerkonzerte, z.B. im Hotel Panorama – welches jedoch zu klein wurde. Auch der Rheinische Hof reichte bald nicht mehr aus. Und so entstand die Idee ein jährliches Sommerfest zu zelebrieren, bei dem sich die Schüler präsentieren können. Aus einem Konzert wurden schnell drei Auftritte pro Jahr: Sommerfest, Eulenfest und das Weihnachtsschülerkonzert im BBS-Forum in Einbeck.

 

Zu dem Konzept der Musikschule gehört auch, die Schüler möglichst früh an die Bühne und an das gemeinsame Musizieren mit anderen zu gewöhnen. So werden bei Schülerkonzerten regelmäßig bis zu 200 Schüler in Bands zusammengefügt, um ihr Erlerntes auf großen professionell ausgestatteten Bühnen zum Besten geben zu können.

Heute kann die Musikschule M1 mehr als 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ihren Schülern zählen und ist somit die erfolgreichste Musikschule im Landkreis.